kulturfeinschmiede, staufen im breisgau
 
büro für eventplanung & medienkonzepte     

über UNS

Julia Gautier

Nach meinem Studium an der Universität Freiburg, arbeitete ich für mehrere Jahre projektgebunden an verschiedensten Ausstellungen am Westfälischen Landesmuseum für Archäologie in Herne.

Seit 2011 mit meinem Büro für Museumsmanagement selbstständig, betreute ich mehrere Projekte, darunter die Entwicklung einer Besucherlenkung mittels Audioguide im Fraumünster in Zürich für 400.000 Besucher pro Jahr, sowie die Entwicklung und Installation einer Dauerausstellung im neu gegründeten Werburg-Kindermuseum in Spenge.

2016 nach Südbaden zurückgekehrt, erfolgte die Umfirmierung des Büros in die Kulturfeinschmiede. Ein Name der vermitteln soll, dass ich in meiner Projekt- und Kreativarbeit nicht ausschließlich auf Museen fokussiert bin. Ich habe Spaß an der Realisierung und kreativen Auseinandersetzung im Hinblick auf Veranstaltungen und Kulturprojekte aller Art.

Ich freue mich, dass die Kulturfeinschmiede seit 2020 fortan als GbR von meiner Schwester und mir geführt wird.


Julia Gautier       gautier@kulturfeinschmiede.de



Verena Schinkel

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kulturmanagerin in Freiburg,  sowie ein Praktikum bei einer Künstleragentur in London festigten meine Freude und Leidenschaft am Organisieren von Events verschiedener Art.

Bis 2018 mit dem Schwerpunkt in der Abwicklung von Kongressen und Fortbildungen im wirtschaftlichen Bereich tätig, lenkten mich Projekte am Theater und beim Radio auf die kulturelle Schiene.

Nach meiner Elternzeit genieße ich es nun mit meiner Schwester selbstständig für Projekte und Events unterschiedlichster Art tätig zu sein.


Verena Schinkel        schinkel@kulturfeinschmiede.de